Bausanierung und Korrosionsschutz von Parkhäusern, Tiefgaragen und Parkflächen
Hochwertig. Ästhetisch. Sicher.
Haben Menschen in Ihrem Parkhaus ein gutes Gefühl, kommen sie gerne wieder. Die optische Aufwertung grauer Betonflächen und der Schutz hochbeanspruchter Fahrbahnen werden immer wichtiger. Zudem bewirkt eine fachgerechte Modernisierung und Sanierung einen langjährigen Werterhalt Ihrer Tiefgarage.
Zu unseren Leistungen gehören:
- Tiefgaragen-Trockenlegung
- Betoninstandsetzung
- Beschichtung
- Rissverpressung
Unsere Systemlösungen für die Sanierung von Parkhäusern und Tiefgaragen halten höchsten chemischen und mechanischen Belastungen stand. Sie sind optisch attraktiv und werden allen Ansprüchen an Funktionalität gerecht.
Braunschweig
FAKTEN
Ausführungsjahr
2017 - 2018
Ein Parkhaus im Herzen
der Stadt Braunschweig
In der Wallstraße 1-3 in Braunschweig im Zentrum der Stadt, steht ein äußerlich unscheinbares Parkhaus mit nicht gerade einladender Fassade. Sobald Sie aber die Einfahrtschranke passiert haben, eröffnet sich ein generalüberholtes Parkhaus in hellen Farben und gut markierten Parkplätzen.
Diese Parkhausimmobilie wird von der Firma Contipark betrieben.
Zunächst wurden das Freideck und der Innenhof mit einem neuen Asphaltbelag versehen.
Ein Sanierungsplaner erstellte nach eingehender Voruntersuchung ein Leistungsverzeichnis, in welchem an Decken, Wänden, Stützen, Böden und Unterzügen eine Betoninstandsetzung erfolgen musste. Die Stahlarmierung im Betonboden war teilweise stark durch Tausalze (Chloride) angegriffen und musste partiell ausgetauscht werden.
Diese Tausalzschäden sind überwiegend an den Stützenfüßen und am Boden aufgetreten.
Tiefe Eingriffe in die Betonkonstruktion wurden erforderlich.
Im Sanierungskonzept war vorgeschrieben, dass die Böden durch Kugelstrahlen vorzubereiten sind. Unvermeidbar war, dass auch tiefe Eingriffe in die Betonkonstruktion an Böden und Stützen durch Freilegen der Armierungseisen vorgenommen werden mussten. mit einer Grundierung und nachfolgenden Kratzspachtelung die Oberfläche des Betonbodens wiederhergestellt wird Die Betonschäden an den Wänden waren gering. Eine starke Rissbildung war jedoch an den Unterzügen aufgetreten. Die Risse in den Unterzügen wurden verpresst.
Chloride können zukünftig keine Schäden mehr anrichten
An den Stützen wurde das Abdichtungssystem bis zu einer Höhe von 50 cm hochgezogen. Somit ist gewährleistet, dass Tausalze keine neuen Schäden mehr verursachen können. An den Wänden wurde im Bereich zwischen Boden und aufgehender Wand eine Hohlkehle aus Beton nachträglich eingebaut. Auch hier wurde die Beschichtung 50 cm an der Wand hochgezogen. Die Boden-Dehnungsfugen wurden überwiegend mit Profilen konstruktiv abgedichtet.
Beschichtungs- und Bodenfugenaufbau mit aufeinander abgestimmten Produkten
Nachdem nun die vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen waren, wurde für die Beschichtung des Garagenbodens folgender Aufbau ausgeschriebenNeues Fugensystem eingesetzt
Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass das Fugensystem der Firma Sika, welches hier erstmalig zum Einsatz kam, in 290 mm Breite eingebaut wurde. Produktbezeichnung: Sikafloor Joint PDRS.Um die Parkhausnutzung auch während der Sanierung zu gewährleisten mussten die Auf- und Abfahrtspindeln partiell betoninstandgesetzt und mit einem schnell härtenden PMMA- System beschichtet werden. Der Anstrich der Wände, Unterzüge, Stützen und Decken erfolgte mit Sikagard 675 W Elasto Color.
Das nutzerfreundliche Innenleben des Parkhauses steht zurzeit noch im Widerspruch zu den noch nicht sanierten Fassaden.
Parkhausinstandsetzung
Klinikum Reutlingen
FAKTEN
Ausführungsjahr
2009 - 2010
Auftraggeber
Contipark International Parking GmbH
Parkhausinstandsetzung Klinikum Reutlingen
Parkhaussanierungen sind unser Spezialgebiet. Wir realisierten im Parkhaus in Reutlingen u.a. die Grundsanierung der Decken, Wände, Stützen und Böden durch den Einbau von Beton, Gussasphalt und Beschichtung.
Gewährleistung
Hamburger Meile
FAKTEN
Ausführungsjahr
2001 - 2003
Fotos aus dem Jahr 2016 nach Ende der zehnjährigen Gewährleistungszeit.
Feuchtigkeit in der Tiefgarage?
– Wir haben das Problem gelöst!
Ein immer wiederkehrendes Problem in Tiefgaragen ist auftrendende Feuchtigkeit. Dies kann mitunter nur eine feuchte Wand oder ein feuchter Boden sein. Oft aber auch, wie im Fall der Tiefgarage in Französisch Buchholz in Berlin, dringt Wasser großflächig in die Tiefgarage ein.
Wir haben hier eine erfolgreiche Problemlösung praktiziert: Tiefgarage vor und nach der Trockenlegung.
Die Ursachen sind vielfältig und eine betontechnologische Untersuchung ist vorher notwendig. Die sehr oft ausgeführte weiße Wanne ist so lange dicht, wie im Beton keine Risse auftreten.
Des Weiteren ist die Xel-Fuge zwischen Boden und aufgehendem Mauerwerk der neuralgische Punkt. Wir haben durch eine Rissverpressung mit Kunstharz zwischen der Bodenplatte und der Wand diese problematische Zone dauerhaft getrocknet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Häufige Ursache eines beschädigten Betons ist das Tausalz, welches im Winter durch die Autos eingeschleppt wird. Hier empfehlen wir zum Schutz eine Kunststoffbeschichtung in gewünschten Farben im Bereich des Bodens, aber auch im Bereich der Stützen. Sollte die Chloridbelastung im Bereich des Bodens und der Stützen soweit fortgeschritten sein, wie auf dem Foto ersichtlich, wird zusätzlich eine Betoninstandsetzung unumgänglich.
sehen lassen
Nach erfolgter Sanierung durch unser Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, mit uns einen Wartungsvertrag über 10 Jahre abzuschließen. Dies bedeutet für Sie eine zehnjährige Gewährleistung.
Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns - profitieren Sie von unserer über 50-jährigen Kompetenz in der Bauwerkserhaltung. Wir beraten Sie gern.
Nach örtlicher Besichtigung unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.
Weitere Referenzen finden Sie hier.